Freitag, 14. Februar 2014

Heute ist Valentinstag ...


Heute morgen, beim täglichen Spaziergang mit meinen beiden Hunden, erinnerte ich mich, welcher Tag heute ist: Valentinstag!

Viele Menschen verbinden - so wie ich - eine Reihe schöner Erinnerungen mit diesem Tag und freuen sich auf die mehr oder weniger kleinen Überraschungen, die der Tag bereithält.

Für mich hat dieser Tag noch eine weitere Bedeutung, denn es ist der Tag meiner offiziellen Firmengründung! Vor nunmehr genau 14 Jahren wählte ich -  sehr bewusst - gerade diesen Tag aus, um mich selbstständig zu machen.

Die Jahre sind seitdem schnell verflogen ... und was habe ich in dieser Zeit schon alles erlebt! Es gab schöne und weniger schöne Momente, Herausforderungen unterschiedlichster Art, die es zu bewältigen galt und wundervolle menschliche Begegnungen.

Und inzwischen ist es für mich schon fast ein wenig Tradition, mir am Valentinstag zu überlegen, wie ich meine Angebote noch kundenspezifischer gestalten kann. So auch in diesem Jahr!

In den kommenden Wochen werde ich eine Idee konkret ausarbeiten, die bei mir derzeit noch den "Arbeitstitel" trägt:

"Anschubhilfe für Konzeptersteller".

Im Prinzip geht es mir darum, den Menschen, die einen Konzeptauftrag erhalten, den ersten Schritt in den Konzeptentwicklungsprozess zu erleichtern. Denn vielen fällt es gerade zu Beginn sehr schwer, den Einstieg in die konzeptionelle Arbeit zu finden. Da haben dann die - tief in uns lebenden - Verhinderer, Bedenkenträger und der - allseits bekannte - innere "Schweinehund" oft leichtes Spiel ... denn wer kennt sie nicht: die "Aufschieberitis"!

Und genau hier möchte ich mit dem neuen Angebot ansetzen:
Es soll - in einem zeitlich und finanziell - überschaubaren Rahmen sehr differenzierte, passgenaue und bedarfsorientierte Impulse geben, damit der Einstieg in die Arbeit leicht fällt und - vor allem - auch motivierend gestaltet werden kann.

Es geht im Prinzip darum, so früh wie möglich ein "buntes Feuerwerk" von Ideen, Anregungen, wichtigen Praxishinweisen und Hilfestellungen zu erhalten, damit daraus ein "Roter Faden" entsteht. Ein Orientierungsrahmen, der dafür sorgt, dass die konzeptionelle Arbeit zielorientiert abläuft.

Dies spart nicht nur Zeit und Geld, sondern macht einfach auch viel mehr Spaß!

Wie gesagt, noch ist es eine erste Idee ... doch sobald das Konzept steht, werde ich hier natürlich darüber informieren.

Und in diesem Sinne wünsche ich jetzt erst einmal noch einen zauberhaften Tag voller schöner Momente und Überraschungen ...

Herzliche Grüße

Barbara Pennig