Mittwoch, 12. Februar 2014

Konzepte entwickeln - mit Herz, Humor und Verstand!

Hallo alle miteinander!

Heute nun ist es endlich soweit ... mein Konzept-Blog startet und ich hoffe, im Laufe der Zeit finden viele Besucher hier wertvolle, praktische Tipps für die tägliche Konzeptarbeit.

Dieser Blog vermittelt praktisches Erfahrungswissen und Hinweise für die konkrete Gestaltung einer erfolgreichen Konzeptarbeit. Als Inspiration dienen die zahlreichen Impulse und Fragen bisheriger Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Veranstaltungen. Über all die Jahre kristallisieren sich interessanterweise immer wieder einige Kernthemen heraus, die deutlich machen, vor welchen besonderen Herausforderungen die Menschen stehen, denen Konzeptaufträge übertragen werden.

Und daher danke ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die meine Veranstaltungen bisher bereits besucht und durch ihre Wissensneugier unendlich bereichert haben!

Doch bevor es losgeht, stelle ich mich kurz vor:

Mein Einstieg ins Berufsleben und berufliche Stationen ...
Mein Einstieg ins Berufsleben begann im Handel. An der Berufsakademie in Mannheim absolvierte ich ein Studium zur Diplom-Betriebswirtin (BA) und arbeitete - nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums - im Vorstandsbereich. Im Anschluss führte mich mein Weg in die Aus- und Weiterbildung bzw. Personalentwicklung und ich war viele Jahre Personalentwicklerin 'durch und durch'. Ohne mir damals dessen bewusst zu sein, arbeitete ich von Anfang an konzeptionell. Und stand damit oft vor der Herausforderung, andere Menschen - Entscheider oder Betroffene - von meinen Ideen zu überzeugen und sie für deren Umsetzung zu begeistern.

Bevor ich mich selbstständig machte, durchlief ich noch einige weitere berufliche Stationen in unterschiedlichen Unternehmen. So baute ich zunächst die Franz-Haniel-Akademie, die Bildungsakademie des Haniel-Konzerns, mit auf. In den fünf Jahren, die ich dort arbeitete, entwickelte ich mich zur Spezialistin in den Fachgebieten: Mitarbeiterführung, Kommunikation, Arbeitsmethodiken, Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung. 

Im Anschluss wechselte ich innerhalb des Haniel-Konzerns zur GEHE Pharma Handel GmbH, einem Pharmagroßhändler. Dort konnte ich als Leiterin Personalentwicklung mein erworbenes Fachwissen um die praktischen Seiten der Mitarbeiterführung ergänzen bzw. vertiefen und fundierte praktische Führungserfahrung sammeln. 

Mein Schritt in die Selbstständigkeit ...
Im Jahr 2000 gründete ich in Hannover die Firma Concepted - Konzeptberatung.Konzepttraining.Konzeptcoaching (www.concepted.de).

Von Anfang an spezialisierte ich mich auf die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten in den Bereichen Unternehmens- sowie Personal- und Organisationsentwicklung. Für die Umsetzung komplexer Aufgabenstellungen bzw. Projekte steht mir ein Kreis kompetenter, langjähriger Partner zur Seite. Sie bringen unterschiedliche, fachliche Themenschwerpunkte ein, sind ihrerseits hervorragende Fachexperten und ergänzen und bereichern mein Angebot auf vielfältige Weise.

Mein derzeitiges Leistungsspektrum beinhaltet:
  1. die klassische Konzeptberatung
  2. das Konzepttraining
  3. das Konzeptcoaching
und richtet sich an:
  • Führungskräfte aller Ebenen
  • Nachwuchskräfte (Fach- und Führungsnachwuchs)
  • Sachbearbeiter/innen und 
  • Trainees.

Meine Kunden kommen vor allem aus den Bereichen Handel und Vertrieb, Dienstleistung, Gesundheitswesen, Kommunalverwaltung, Energie, Verkehr & Transport, Versicherungen und der Industrie. Es handelt sich überwiegend um klein- und mittelständische Unternehmen, öffentlich-rechtliche Institutionen, Familiengesellschaften und Einzelpersonen
(u. a. Firmengründer), aber auch nationale Großkonzerne.

In den nachfolgenden Einträgen gehe ich auf das Leistungsspektrum noch umfassender ein. Doch egal, um welches Angebot es sich handelt, eines beinhalten alle:

Meine Begeisterung und Leidenschaft für die Konzeptarbeit!

Gerne eröffne ich meine Veranstaltungen mit den Worten: "Ich warne Sie: ich liebe es, Konzepte zu erstellen! Und zwar Konzepte, die erfolgreich umgesetzt werden!" - Und in den Abschluss-Feedbacks höre ich dann oft: "Frau Pennig, Sie lieben es WIRKLICH, Konzepte zu entwickeln!"  Kann es ein schöneres Kompliment geben? - Wohl kaum!

Daher verwundert mein Motto wohl niemanden wirklich, das da lautet:

"Konzepte entwickeln - mit Herz, Humor und Verstand!"

Und damit ende ich für heute ... wünsche noch einen sonnigen Tag und freue mich auf Ihren/Euren nächsten Besuch!

Herzliche Grüße

Barbara Pennig